Littlepharao Reisen
Die andere Art und Weise des Reisens!

Entdecken Sie ihr Urlaubsland auf vielseitige Weise – mit unserer Mischung aus Kultur, Trekking, Wüstentouren, Kamelsafaries und Badeurlaub. Wir schnüren Ihnen Ihr ganz persönliches, auf Ihre Interessen abgestimmtes Urlaubspaket. Lassen Sie sich überraschen.

 Erfahren Sie mehr »

Das schönste Mausoleum der Welt

Es ist Wochenende und der Vater hat seinem Sohn versprochen, einen schönen Spaziergang durch Alt Kairo zu unternehmen. Der Vater kennt sich dort sehr gut aus durch seinen Beruf als Reiseleiter in dem Land. Nach einem wunderschönen, gemütlichen Frühstück am Freitag haben die beiden sich auf dem Weg Richtung Alt Kairo gemacht.

Als erstes sind sie zu der Zitadelle von Kairo gefahren, da ist das Mausoleum von Mohamed Ali Pascha, der Ägypten ab 1805 regierte. Er ist in seiner Moschee auf der Zitadelle beerdigt. Am Fuß dieser Zitadelle befinden sich zwei große Moscheen, Sultan Hassan und Elrefaai Moschee. In der Sultan Hassan Moschee befindet sich eines der schönsten Mausoleen Ägyptens. Der Sultan Hassan ist ein Mamluke aus dem 15. Jh. Er ist selber aber nicht dort beerdigt. Gegenüber dieser Moschee befindet sich die Zweite Alrefaai. Diese Moschee hat die Mutter von Ismael Pascha im Jahr 1900 gebaut. Auf dem kleinen Friedhof befindet sich die ganze königliche Familie Ägyptens. Ismael mit seinen Frauen, Fouad Pascha und der letzte König Farouk und seit 1979 ist auch der Shah Reda Bahloi aus Iran in dieser Moschee beerdigt. Er hat dort ein sehr schönes, einfaches Grab, das mit wunderschönem grünem Marmor bedeckt ist. Neben dem Grab steht immer noch die alte Persische Flagge.

Der Sohn ist begeistert von allem, was er bis jetzt gesehen hat. Der Vater sagt, zum  Thema Mausoleum gehört auch der große Friedhof in Kairo. Lass uns dorthin fahren! Dieser Friedhof ist unter den Fatimiden im 9. Jh. entstanden und die Mamluken haben diesen Friedhof weiter gebaut. Er ist der größte Friedhof in ganz Ägypten und im ganzen Nahen Osten. Man sagt ein Drittel der Hauptstadt Kairo ist Teil des Friedhofs und es ist vielleicht der einzige Friedhof auf der ganzen Welt, der von Menschen bewohnt ist. Die Einwohner Kairos und die Zuwanderer vom Land haben in den letzten Jahrzehnten viele Wohnhäuser mitten auf den Friedhof gebaut. Mitten in diesem Friedhof befinden sich wunderbare Schätze der islamischen Kultur und vor allem die Mausoleen. Farag ibn Barkok und Sultan Kaitbai und all diese Mausoleen sind mit wunderschönen Moscheen verbunden. Vater und Sohn können sich zu zweit sehr leicht durch die engen Gassen und Straßen bewegen und alles in aller Ruhe anschauen. Eine ganz andere Seite der Stadt präsentiert sich ihnen, obwohl es mitten im Herzen von Kairo liegt.

Der Sohn fragt: „Haben wir auch ein schönes Mausoleum ???“

Der Vater: „Ja mein Sohn aber nicht hier. Wir haben eins am Rande von Kairo gekauft.“

Alle modernen Friedhöfe befinden sich heute am Rande der Hauptstadt mitten in der Wüste, wo alles sehr trocken und weit weg vom Wasser ist. Das große Problem mit dem alten Friedhof ist der Grundwasserspiegel. Er steigt immer höher und so müssen auch die Gräber immer höher gesetzt werden. In den modernen Friedhöfen kauft man heute ein Familien Grab (40 qm) mit zwei unterirdischen Kammern. Ein Raum für die Männer und ein Raum für die Frauen. Die meisten Gräber in Kairo werden auf diese Art und Weise gebaut.

Der Sohn: „Und gibt es noch schönere Mausoleen in Kairo zu sehen ??“

Der Vater: „Natürlich mein Sohn an einem anderen Tag können wir durch die Almoaaz Straße spazieren gehen und dann können wir miteinander noch weitere schöne Mausoleen – wie die von Kalaoon und Alnaser Mohamed ibn Kalaoon – aus der Mamluken Zeit in Kairo anschauen.

Der Sohn: „Ist unser Mausoleum so schön wie all diese, die wir gesehen haben?“

Der Vater: „Ja mein Sohn und wir arbeiten daran, dass es das schönste Mausoleum der Welt sein wird.“

Der Sohn: „Vater ich habe gedacht, dass es schon fertig ist. Es klingt nun so, als ob es noch im Bau ist.“

Der Vater: „Nein mein Sohn das Mausoleum ist fertig, aber du hast nach der Schönheit des Mausoleums gefragt und ich sage es dir. Diese Schönheit ist nicht mit dem Marmorboden verbunden oder mit den Farben. Sie ist nicht mit der Höhe der Decke verbunden oder mit der Breite der Mauer. Sie liegt nicht in den kostbaren Fenstern oder in den vergoldeten Türen. Die Schönheit liegt nicht in dem klimatisierten Besucherraum oder in den vielen Blumen.

Die richtige Schönheit mein Sohn bauen wir mit unseren Taten. Die Schönheit des Mausoleums liegt in dem Wert des Menschen, der dort drin beerdigt ist. Die Schönheit liegt in dem guten Ruf, den man hinterlässt. Es reicht, dass der Name des Verstorbenen erwähnt wird, dann fangen alle an über seinen guten Ruf zu reden und sich über seine guten Taten zu unterhalten und ihn als ein Vorbild zu sehen. Das Fundament dieses Mausoleums ist der Glaube an den lieben Gott und an das Leben nach dem Tot. Die Schönheit liegt in dem ehrlich verdienten Geld mit dem man dieses Mausoleum gebaut hat. Kein gestohlenes Geld von den Menschen oder von Völkern. Für jede Minute, die man seine Eltern ehrt und damit  verbringt sie zu umsorgen bis zum Ende ihres irdischen Lebens, wird ein goldener Ziegel in das Mausoleum gefügt. Mit jedem Pfund, das man für die Armen und Kranken gibt, wird eine goldene Säule aufgestellt und in jeder Minute, die man damit verbringt selbst Menschen helfen zu können, wird an der goldenen Kuppel gearbeitet.

Die Schönheit liegt im Leben des Menschen, der eines Tages in dem Mausoleum liegen wird. Wie viele Mausoleen sind teuer gebaut aber werden kaum besucht. Und wie viele einfache Gräber gibt es, die jeden Tag besucht werden, obwohl der Mensch gestorben ist! Aber seine Seele ist irgendwie immer noch unter uns und uns nahe. Der gute Ruf kreist immer noch in unseren Gedanken, so dass es uns immer wieder dorthin zieht und wir das Mausoleum besuchen wollen.

Ich hoffe, dass du nun die richtige Schönheit des Grabes verstehen kannst und ich hoffe, dass du ab jetzt an seiner Schönheit arbeitest. Ich wünsche mir und Dir und allen Menschen dieser Welt das schönste Mausoleum der Welt zu haben.

Ziad Anwar

Seite drucken