Entdecken Sie ihr Urlaubsland auf vielseitige Weise – mit unserer Mischung aus Kultur, Trekking, Wüstentouren, Kamelsafaries und Badeurlaub. Wir schnüren Ihnen Ihr ganz persönliches, auf Ihre Interessen abgestimmtes Urlaubspaket. Lassen Sie sich überraschen.
Erfahren Sie mehr »"Der Route des Exodus von Ägypten bis nach Jordanien folgen"
Diese Rundreise beginnt in Kairo und Sie werden gemeinsam mit Ihrem erfahrenen, deutschsprachigen Reisebegleiter die bekannten und faszinierenden Sehenswürdigkeiten entdecken. Das Ägyptische Museum, die wunderschönen und jahrhundertalten Moscheen, das christlich-koptische Viertel der Stadt, mit zahlreichen Kirchen, darunter jene, die schon die heilige Familie beherbergt hat. Die, schon von den Römern und Griechen als erstes der Sieben Weltwunder gepriesenen Pyramiden, orientalische Basars und die engen Straßen und Gassen, wie von Nagib Machfus in seinen Bestseller Romanen beschrieben, erleben Sie hautnah.
Über die Wüstenstraße, durch das Wadi Natrun Tal, das sich in der lybischen Wüste 24 m unter dem Meeresspiegel erstreckt und ein Zentrum frühchristlicher Mönchskultur darstellt, gelangen wir nach Aleksandria. Die europäisch anmutende Stadt, welche in der antiken Welt das Zentrum der Wissenschaft, der Philosophie und der Theologie war, wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf uns. Wir besichtigen die berühmte Bibliothek, die Zitadelle und die Katakomben, die größte und bedeutendste Grabanlage aus römischer Zeit in Ägypten und genießen frischen Fisch bei wunderschönem Ausblick über das Mittelmeer. Anschließend kehren wir wieder nach Kairon zurück, um die älteste Hauptstadt Ägyptens Memphis, südlich von Kairo gelegen, zu besuchen. Dort können wir die faszinierenden Statuen der Sphinx und Ramses II bestaunen, auch die Stufenpyramiden von Saqqara sowie die am besten erhaltenen Pyramiden Ägyptens in Dahschur werden besichtigt. Wir besteigen gemeinsam die rote Pyramide und gehen dem Geheimnis, was sich in einer solchen Pyramide befindet, auf den Grund.
Dann führt es uns weiter ins Nildelta nach Bubastis (die Göttin Katze wurde hier verehrt) und Tanis, beides Städte am Suezkanal liegend. Immer weiter gen Süden durch den Sinai, vorbei an den Moses Quellen und durch das Gebiet Wadi Firan, einer außergewöhnlich schönen und großen Oase, die als der biblische Ort gilt, an dem Moses mit dem Stab Wasser aus dem Felsen schlug, gelangen wir bis hin zum Katherinen Kloster. Die Besichtigung des Klosters, hoch auf einem Berg gelegen und eine Wanderung durch das Gebirge des Sinai rund um das Kloster, geben uns die Möglichkeit einen einmaligen Sonnenaufgang zu sehen. Die Weiterfahrt bringt uns durch die Wüste nach Nuweiba am Golf von Aqaba gelegen und von dort aus erreichen wir per Fähre Jordanien.
Unsere Entdeckungstour beginnt mit einer Jeep-Fahrt durch das Wadi Ram Gebiet, mit seinen ockerfarbenen Sandflächen und eindrucksvollen vulkanischen Felsblöcken, gibt es uns einen Eindruck des Drehortes von „Lawrence von Arabien“. Wir fahren weiter zu einem wahren Höhepunkt unserer Reise, zum einzigartigen Kulturdenkmal Petra, die Stadt ist auch als UNESCO – Weltkulturerbe gelistet. Wir erkunden die damalige Hauptstadt der Nabataer, spazieren durch eine enge Schlucht, die uns ins Herz von Petra führt und besuchen die sogenannte Schatzkammer des Pharaos.
Dann geht es der Königstraße folgend weiter in die Hauptstadt des Landes, nach Amman. Dort besichtigen wir die Moschee des Königs Abdalla, die Citadelle und genießen einen wundervollen Blick über die Stadt. In Jerasch (früher unter Gerasa bekannt) entdecken wir die griechisch-römische Dekapolisstadt, spazieren durch die Säulenstraße und die verschiedenen gut erhaltenen Teile dieser damaligen Stadt und besuchen das schönste, erhaltene Theater in Jordanien.
Danach geht es zum Berg Nebo, von welchem aus Moses zum einzigen Mal das gelobte Land gesehen hat. Und weiter in die berühmte Stadt Madaba, wo wir eine einzigartige Kirche besuchen, in der sich eine sehr gut erhaltene Mosaik Karte, die das Heilige Land abbildet, auf dem Boden befindet.
Im Dorf Um Qays, mit den Ruinen der spätantiken Stadt Gadara, kann man an klaren Tagen einen umwerfenden Blick genießen auf die im Norden gelegenen Golanhöhen, den See Genezareth westlich und in der Ferne erkennt man den Gipfel des Berges Hermon.
Als Abschluss besuchen wir noch die nahe Amman gelegenen Wüstenschlösser und verbringen einen Tag am Toten Meer. Von dort erreichen wir ebenfalls die angebliche Taufstelle Christi am Jordanfluss.
Danach geht es für Sie von Amman wieder zurück nach Deutschland.