Littlepharao Reisen
Die andere Art und Weise des Reisens!

Entdecken Sie ihr Urlaubsland auf vielseitige Weise – mit unserer Mischung aus Kultur, Trekking, Wüstentouren, Kamelsafaries und Badeurlaub. Wir schnüren Ihnen Ihr ganz persönliches, auf Ihre Interessen abgestimmtes Urlaubspaket. Lassen Sie sich überraschen.

 Erfahren Sie mehr »

Äthiopien - Tour 06
15 Tage
ab 2 Personen

"Entlang des Nils Äthiopien und Ägypten kennen lernen"

Diese Rundreise kombiniert zwei sehenswerte Reiseziele miteinander. Sie bewegen sich entlang des Nils und lernen zwei Länder in aller Ruhe kennen. Zuerst erkunden sie den Norden Äthiopiens mit all seinen kulturellen Höhepunkten. Dann geht es weiter nach Ägypten, wo sie in Kairo, dem Herzen des Landes, die bekannten Attraktionen (Pyramiden, ägyptisches Museum und vieles mehr) erleben werden. Eine Nilkreuzfahrt lädt Sie dann sowohl zum Entspannen, als auch zum Entdecken der vielen Tempelanlagen auf der Strecke zwischen Luxor und Assuan, ein.

Reisebeschreibung
Rundreise 6

Traditionell gekleidete äthiopische Frauen

Die Reise beginnt in Addis Abeba, der Hauptstadt des ältesten, unabhängigen Staates Afrikas. Blumig wie der Name (in Amharisch bedeutet Addis Abeba „Neue Blume“) haben Sie die Möglichkeit die 3 Millionen Einwohner Stadt mit Märkten, Museen und der St. Georg Kathedrale kennen zu lernen. Die berühmten Kirchen der Stadt wie auch die Ruhestätte des letzten Kaisers Äthiopiens, Haile Selassie, warten auf Sie. Im Nationalmuseum  begegnen Wir gemeinsam „Lucy“, einer 3,2 Millionen Jahre alten Skelettdame, die als einer der ältesten Funde eines Menschenvorfahren, gilt.

Die Reise in den Norden Äthiopiens ist eine Tour in die äthiopisch-christliche Hochkultur. Der Besuch des Tana Sees, der Quelle des Blauen Nil, dessen Wasser als heilig gilt und der zahlreichen Kloster, die auf Inseln des Tana Sees verwunschen gelegen sind, ist ein einzigartiges Erlebnis. Die Gegend um den Tana See, beherbergte auch die Falascha, den Stamm der äthiopischen Juden.

Warum Äthiopien auch „Dach Afrikas“ genannt wird, macht der Semien-Nationalpark, nahe Gondar gelegen, deutlich. Ein Ausflug führt Sie in den Park, in dem sich mit etlichen Bergen über 4000 m, tiefen Abgründen und Schluchten ein herausragendes Landschaftsbild formiert.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise ist die Besichtigung der Stadt Lalibela, die dortigen Kulturdenkmäler werden oft auch als 8. Weltwunder bezeichnet. Die Felsenkirchen, die vor 800 Jahren in 2.600 m Höhe entstanden, lassen uns verwundert zurück und die Erklärung Engel hätten bei der Erbauung mitgewirkt, erscheint plötzlich durchaus plausibel. König Lalibela wollte mit dieser Stadt ein zweites „Jerusalem“ gründen und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeigen diese Nähe durch Namen die Ähnlichkeiten zum Heiligen Land aufweisen oder auf dortige Ereignisse zurückgehen.
Mit traditionellen Kaffeezeremonien und der eventuellen Teilnahme am Kreuzfest, das jeden 10. eines äthiopischen Monats stattfindet, können Sie Ihren Aufenthalt in Lalibela in vollen Zügen genießen.

Die Nächste Station ist Axum. Diese für äthiopisch-orthodoxe Christen, heilige Stadt,  galt als einer der ersten Staaten, der ca. 325-355 den christlichen Glauben annahm. Die Besichtigung der zahlreichen antiken Bauwerke, darunter Kathedralen, frühchristliche Basiliken aus dem 4. Jahrhundert sowie der Kirche, die nach äthiopischer Tradition die Bundeslade aufbewahrt, rundet unsere Tour in Äthiopien ab.

Über Addis Abeba gelangen wir nach Kairo und beginnen dort unsere ägyptische Woche. Die drei faszinierenden Pyramiden in Gise und auch die Stufenpyramiden und sowohl größten als auch am besten erhaltenen Grabanlagen Ägyptens, die bis zurück in die erste Dynastie reichen, warten in Sakkara auf uns. Die Besuche im ägyptischen Museum, das am nun weltbekannten Tahrir Square liegt sowie des berühmten Basars Khan el Khalili und gemeinsame Spaziergänge durch die engen Gassen und Straßen Kairos, entführen Sie in eine orientalische Welt.

Ein Flug weiter liegt unser 5-Sterne Schiff in Luxor, mit welchem wir innerhalb von 5 Tagen und 4 Nächten bis nach Assuan gondeln werden. Am Wegesrand liegen die einzigartigen Tempelanlagen Ägyptens, die wir so auf eine sehr angenehme Art und Weise besichtigen können. Unvollendete Obelisken lassen sich dort entdecken und nachverfolgen wie sie einst entstanden sind. Von Assuan aus besteht die Möglichkeit die grandiosen Tempelanlagen von Abu Simbel zu besuchen. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe lässt ein jeden Besucher staunend zurück und komplettiert unsere ägyptische Woche mit einem einzigartigen Highlight.

Über Kairo geht es für Sie dann zurück nach Deutschland.

Weitere Reiseangebote

Äthiopien - Tour 02
Äthiopien - Tour 07
Ausführliche Beschreibungen und Details finden Sie in unserer Übersicht.