Littlepharao Reisen
Die andere Art und Weise des Reisens!

Entdecken Sie ihr Urlaubsland auf vielseitige Weise – mit unserer Mischung aus Kultur, Trekking, Wüstentouren, Kamelsafaries und Badeurlaub. Wir schnüren Ihnen Ihr ganz persönliches, auf Ihre Interessen abgestimmtes Urlaubspaket. Lassen Sie sich überraschen.

 Erfahren Sie mehr »

Usbekistan - Tour 01
13 Tage
ab 2 Personen

"Das unbekannte Usbekistan entdecken"

Auf dieser Reise lernen Sie das unbekannte Land Usbekistan von allen spannenden Seiten kennen.

Reisebeschreibung
Usbekistan Reise 1

Freundliche Usbeker

 

Wir beginnen unsere Entdeckungstour in der politischen Hauptstadt des Landes, Taschkent. Auf den ersten Blick ist es eine sehr moderne Stadt, beim zweiten Hinschauen entdeckt man aber auch viele schöne Bauwerke aus vergangenen Zeiten. Nach dem Stadtrundgang besuchen wir das Kunstmuseum der Stadt und besichtigen eine der berühmtesten Medresse (Kukeldasch Schule) aus dem 8. Jahrhundert, die noch bis heute im Betrieb ist.

Anschließend geht es weiter in das größte, heilige Zentrum in (Hatred Imam) Usbekistans, in welchem uns speziell die Bibliothek mit einer der weltweit, ältesten Ausgaben des Korans aus dem 7. Jahrhundert in Staunen versetzt. Mit einem Spaziergang durch die Bazar Straße Tschorsu lassen wir den Tag in Taschkent  in aller Ruhe ausklingen. Das Abendessen werden wir heute im Innenhof einer Medresse einnehmen.

Die Reise führt uns weiter nach Chiwa, der Ort liegt in der Oase Chorisem. Diese Oase verdankt ihre Existenz dem Amudaria, einem Fluss, den man seiner Bedeutung wegen fast mit dem Nil in Afrika vergleichen kann. Die Stadt liegt genau an der Grenzen zwischen der roten und schwarzen Wüste und somit ist die umliegende Region landschaftlich besonders reizvoll. Wir verbringen den heutigen Tag in der Altstadt. Wir besuchen die Amin Khan Medresse und das berühmte Kalta Minor Minarett,  besichtigen die Festung Xna Arck und die Jumma Moschee (Freitagsmoschee mit dem berühmten Minarette Xo Ja), in der wir die Möglichkeit haben das Minarett zu besteigen, von wo aus wir einen umwerfenden Blick auf die Umgebung genießen können. Die verschiedenen Moscheen, Mausoleen und Madresse, die sehr gut erhalten sind, verleihen der Stadt ihr charakteristisches Flair.

Am nächsten Tag begeben wir uns auf eine längere Fahrt – nicht weil das Ziel in weiter Entfernung liegt, sondern weil die Straßen den Weg etwas mühsam machen. So wollen wir viele Pausen in der Natur genießen und werden auch zu einem gemütlichen Picknick anhalten. Am späten Nachmittag kommen wir in Bukhara an. (Es besteht auch die Möglichkeit die Strecke mit dem Nachtzug oder dem Flugzeug zurückzulegen, allerdings muss die Reisegruppe dafür relativ groß sein, mindestens 25 Personen sind nötig.)

Bukhara entstand im ersten Jahrhundert v.Chr. Die Stadt hatte zahlreiche verschiedene Herrscher, die sUsbekistan Reise 1tetig bauten und somit das Stadtbild immer neu veränderten. Glücklicherweise ist sehr viel aus der alten Zeit erhalten geblieben. Zur Zeit der Araber stellte Bukhara das Zentrum Mittelasiens für Wissenschaft und islamische Theologie dar. Der berühmte islamische Gelehrte Al Bukhary ist hier geboren. Er hat die größte Sammlung der Hadith (mündliche Überlieferungen) des Propheten Mohamed zusammengestellt. Bukhara stellte außerdem auch einen wichtigen Punkt für den Handel auf der Seidenstraße dar. Wir werden verschiedene Bauwerke aus dem 8. und 9. Jahrhundert bis hin zu welchen aus dem 16. Jahrhundert besichtigen. Außerdem bestaunen wir das Samaniden Mausoleum, das aus Backstein gebaut wurde und mit wunderschönen Mustern übersät ist, das Mausoleum Chashma Ayub (Quelle des Hiop), das von den Usbeken selbst als heiliger Ort betrachtet wird. Wir besuchen auch die 40 Säulen Moschee, die Zitadelle mit dem Regierungssitz und ein schönes kleines Museum, das zur Zitadelle gehört.

Wir machen uns wieder auf den Weg zu einem neuen Ziel, der Stadt Shahrisabz (die grüne Stadt). Die Stadt Shahrisabz ist der Geburtsort von Amir Timur (Temur Lenk). Wir werden die Reste seiner Festung und die Reste der Stadtmauern besuchen. Außerdem begeben wir uns auf einen Spaziergang über die Basar Straße, in der sehr viele traditionelle, usbekische Produkte und vor allem handgefertigte Taschen angeboten werden.

Heute geht es mit dem Bus weiter nach Samarkand. Samarkand hat viele sehenswerte Dinge zu bieten und wir beginnen beim großen Zentrum Rajistan mit den drei großen Medressen und der berühmten Gräberstraße von Samarkand. Durch diese Straße zu gehen, ist ein Erlebnis und auch die in der Nähe liegende Bibi Hanum Moschee ist einen Besuch definitiv wert. Auch die Basar Straße in Samarkand wartet mit tollen usbekischen Produkten auf: leckere Nüsse, getrocknete Früchte und Seiden Textilien.

Als nächstes steht eine sehr interessante Fahrt an. Mit dem Tageszug (Rajistan) werden wir gemütlich von Samarkand nach Taschkent reisen. Von dort aus werden wir mit Autos durch eine wunderschöne Region Richtung Osten ins Fergana Tal fahren.  Das Fergana Tal ist die grüne Ecke des Landes und es gibt tolle Wanderstrecken und Wasserfälle in der Region. Auf einer Fahrt durch das Gebirge werden wir die Landschaft so richtig genießen können, unterwegs besuchen wir die Rechtan Siedlung mit kleiner Keramik Fabrik und einem kleinen Museum. Viele Handwerker gehen hier ihren Arbeiten nach und die enge Verbindung zu der Region wird deutlich. Bei einem Ausflug in die Altstadt Margilan, dem Seidenzentrum der Fergana Region, besuchen wir noch eine kleine Seidenfabrik und lernen die traditionellen Methoden der Herstellung kennen.

Der Ausflug ins Fergana Tal stellt für uns den Abschluss unserer aufregenden Rundreise dar.

Weitere Reiseangebote

Usbekistan - Tour 3
Usbekistan - Tour 02
Ausführliche Beschreibungen und Details finden Sie in unserer Übersicht.