Littlepharao Reisen
Die andere Art und Weise des Reisens!

Entdecken Sie ihr Urlaubsland auf vielseitige Weise – mit unserer Mischung aus Kultur, Trekking, Wüstentouren, Kamelsafaries und Badeurlaub. Wir schnüren Ihnen Ihr ganz persönliches, auf Ihre Interessen abgestimmtes Urlaubspaket. Lassen Sie sich überraschen.

 Erfahren Sie mehr »

- Tour 2
15 Tage
ab 2 Personen

"Iran – welch exotisches Reiseziel und faszinierende Land"

Auf dieser Reise haben Sie die Möglichkeit die ganze Vielfalt des schönen Landes zu entdecken. Auch gänzlich unbekannte Sehenswürdigkeiten wollen wir Ihnen zeigen und gemeinsam ein Gefühl für Land und Leute entwickeln.

Reisebeschreibung
Iran

Iran

Unsere Reise beginnt in Teheran, der lebendigen Metropole und Hauptstadt des Iran. Den Auftakt der Reise bildet der Besuch im Nationalmuseum. Dort tauchen wir ein in die über fünf Jahrtausende alte iranische Geschichte. Die Stadt ist außerdem noch berühmt für ihre zahlreichen Paläste und so besuchen wir den Golestan Palast und spazieren durch die Altstadt. Anschließend geht die Fahrt nach Hamadan, die ehemalige Hauptstadt des Meder Reiches. Hier bestaunen wir die Keilschrifttafeln aus achämenidischer Zeit von Ganjnameh, die in einen Felsen des Alvand-Gebirges gemeißelt sind. Am nächsten Morgen besichtigten wir am Stadtrand den steinernen Löwen Alexanders des Großen und das Grabmal von Avicenna (Ibn Sina).

Von Kermanschah führt uns die Fahrt durch reizvolle Landschaft und altes Kulturland bis nach Ahvaz. Hier besuchen wir die Ausgrabungen von Susa und das Mausoleum des Propheten Daniel, der der Tradition nach hier begraben liegen soll. Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg nach Shiraz. Dabei fahren wir durch ergiebige Erdölfelder und die Hochtäler des Zagrosgebirges mit fantastischen Berglandschaften. Unterwegs besuchen wir die sassanidische Palastanlage von Bischapur.

Iran

Iran

Heute erkunden wir Shiraz – die Stadt der Rosen und der Poesie. Wir besuchen die Gräber der Dichter Saadi und Hafis und die bezaubernden „Paradiesgärten“, die Shiraz so berühmt gemacht haben. Der Besuch auf dem malerischen Basar lässt uns die Atmosphäre der Stadt erleben. Von Shiraz aus besuchen wir das Ausgrabungsgelände Persepolis, das uns entführt in altpersische Geschichte und Kultur.

Am nächsten Tag fahren über einige Gebirgspässe weiter nach Yazd. Unterwegs besuchen wir die achämenidische Königsresidenz Pasargade mit den Palästen und dem Grab Kyros des Großen.

In Yazd angekommen steht uns ein ganzer Tag für die Sehenswürdigkeiten der Stadt zur Verfügung. Yazd ist außerdem das Zentrum der  uralten Religion der Zoroastrier und wir besichtigen die Türme des Schweigens, wo früher die Toten abgelegt wurden sowie den Feuertempel.

 Unser nächstes Reiseziel ist Isfahan und die Stadt wirkt wie aus einem Märchen mit ihren blau verzierten Palästen und Moscheen. Neben dem Besuch der alten Freitagsmoschee, deren Ursprünge im 9. Jahrhundert liegen, besichtigen wir auch das armenische Viertel der Stadt. Danach bezaubert uns der 40-Säulen Palast und der Meidan-e-Imam, einer der schönsten Plätze der Welt und UNESCO Kulturerbe. Auf dem Weg von Isfahan nach Qom, besuchen wir bei Kashan den Fin Garten, ein wunderschönes Beispiel persischer Gartenarchitektur. Abschließend wollen wir in der heiligen Stadt Qom im Gespräch mit einem Ayatollah mehr über die Religion des Iran erfahren.

Mit einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir die schöne Reise ausklingen und fliegen von Teheran zurück nach Deutschland.